Dienstag, 18. Dezember 2012

Bye Bye GFC - und nun?

(please scroll down down down for English version :-))
Hallo ihr Lieben :-)
Überall ist das Thema wieder aktuell: Ab 2013 soll es kein GFC (Google Friend Connect) mehr geben. Das bedeutet für alle Blogger, dass die bisherigen Leser verloren gehen.

Warum ist das so tragisch?
Für diejenigen, die mit Firmen kooperieren ist es ein Problem, da sie ja irgendwie belegen müssen, dass das, was sie schreiben, auch irgendwo gelesen wird.
Für alle anderen Blogger ist es einfach blöd. Man möchte natürlich gerne wissen, wen man mit dem Geschriebenen erreicht und wem die Inhalte gefallen.

Was sind Lösungen?
Lösungen sind zum Beispiel der Umstieg auf Facebook. Allerdings habe ich selbst schon festgestellt, dass das Liken einer Seite eine große Überwindung sein kann ;-)
Bloglovin ist eine weitere Alternative, wird aber meistens eher von Bloggern selbst genutzt.

Deswegen hier jetzt die (vorerst :D) ultimative Lösung: blog-connect.com
Als Blogger kann man sich hier mit seinem Blog anmelden. Wer bisher als Leser GFC verwendet hat, kann seine Leseliste komplett importieren! Also kein großer Aufwand jeden Blog einzeln zu suchen.
Anmelden kann man sich über Google oder Facebook. Es kann alles privat geschaltet werden, heißt es erfolgen keine Posts auf der eigenen Pinnwand oder Ähnliches.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich euch hier als Leser wieder sehen würde :-) Es ist einfach ein tolles Feedback zu sehen, wer einen liest und das würde ich gerne auch 2013 noch weiterhin.




Hey guys :-) 
above you see a new way to follow blogs. Again everybody is talking about the end of GFC. 
This means a huge problem for blogger. 

We do need a reference if we want to cooperate with enterprises to prove that someone is actually reading our blog.
And still it is nice to know who cares about the content we provide and who clicks us. 
So please, click like on facebook on the right side of this page or click the blogconnect button above. You can sign in with google or facebook, all private and it won't show on your wall. 

Thank you very much for your support, no matter where you are right now! :-)

3 Kommentare:

  1. ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass das einfach weg sein soll :( das doch sowas von doof! und ich weiß nicht über fb und twitter oder bloglovin finde ich das folgen auch nicht so toll!

    AntwortenLöschen
  2. so, ich habe mich jetzt bei blogconnect angemeldet und werde dir folgen (habe das mit der leseliste nicht so hingekriegt) aber würde mich freuen, wenn du mir auch wieder folgst :*
    PS. wie hast du das Bild dahin bekommen? :D

    AntwortenLöschen
  3. haha, kein Ding, ist ja nen wichtiges Thema :)
    also, das Bild unter meinen Post ist auch einfach nur Deko :D
    Aber kann mal versuchen, das Bild zu verlinken zu der Seite..weiß nur nicht so wie das geht -.-'
    Und ich habe das zwar mit der Sidebar hingekriegt, aber das Bild wird bei mir nicht angezeigt...wie kriegt man da bloß hin? :( würd gerne auch das Bild bei mir in der Sidebar haben und nicht nur den Satz den Blog folgen -.-'

    AntwortenLöschen