Donnerstag, 18. April 2013

Summer Secrets Pt 1 - Your Hair

(English summary at the very very bottom ;-))
Hey Ladies,
der Sommer ist da! Zeit für eine neue Serie auf meinem Blog: Summer Secrets! In den nächsten Posts machen wir uns Sommerfit!
Heute die late night version und Part 1: Die Haare!

Sonne und Haare vertragen sich leider nicht besonders. Wenn dann noch Salzwasser dazu kommt, ist es meistens ganz vorbei. Am Ende vom Sommer muss immer ordentlich Länge dran glauben. Darum ein paar zusätzliche Tipps zur normalen Pflege (Shampoo, Spülung, Kur).

Natürlich gibt es ganz unterschiedliche Haartypen, für die unterschiedliche Sachen funktionieren. Die einen haben dickes Haar, das jedes Färben verzeiht, andere haben ganz dünne Haare, die sofort brechen. Bei meinen 4 Tipps sollte für jeden Haartyp etwas dabei sein, natürlich freue ich mich wie immer über euer Feedback.

Los geht's!


Der absolute Hipe zur Zeit: Haaröle! Ich habe ein Arganöl, das bei meinem Glätteisen dabei war. Es gibt diese Öle auch von anderen Firmen in der Drogerie.
Ganz wichtig ist, dass man das Öl in trockenem und nassem Haar anwenden kann. In trockenem Haar gibt es extra Glanz und versiegelt optisch die Spitzen. In nassem Haar schließt es Feuchtigkeit ein.
Darum meine Empfehlung: Im nassen Haar anwenden und hier auch nur eine kleine Menge für die Längen und Spitzen.
In trockenem Haar kann es vor allem bei dünnen Haaren schnell fettig werden und die Haare zusammen kleben.

Vor dem Föhnen angewendet stärkt es jeden Haartyp und sagt fizzeligen Haaren den Kampf an!


Sommer, hohe Luftfeuchtigkeit und Glätteisen - Autsch! Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe eine leichte Naturwelle in den Haaren, die vor allem im Sommer dafür sorgt, dass Glätten zum Albtraum wird.

Zwei Möglichkeiten:
Entweder mehrfach glätten und jede Menge Haarspray auf die Haare sprühen (bye bye Spitzen)
ODER
sich der Realität stellen und bewusst auf Wellen setzen. Vor allem bei sehr dickem Haar kann es schwierig werden, super geeignet ist es aber für kurze Haare und dünne Haare.
Eine walnussgroße Portion (bei Länge über die Schultern hinaus) von unten nach oben in die Haare kneten. Den Ansatz am besten aussparen. Beim Föhnen der Haare weiter kneten und möglichst von unten nach oben föhnen für extra Volumen. Anschließend am Ansatz leicht nach unten bürsten - done!
Wenn ihr zu diesem Look ein Video möchtet, lasst es mich wissen ;-)

Einer meiner absoluten Lieblinge von Balea! Ich finde die Haarmilch ist super geeignet, um den Haaren etwas textur zu geben. Sie werden einfach griffiger und leichter zu stylen. Dazu sorgt das Produkt für Feuchtigkeit. Für mich ein günstiger Alleskönner, der vor allem klasse ist, wenn die Haare an der Luft trocknen sollen.
Die Milch sorgt dafür, dass die Haare nicht nur schlapp herunter hängen und auch in trockenem Zustand noch formbar sind.
~ I am so in love ~











Für ganz trockene Spitzen noch ein extra Tipp:
Feuchtigkeitscreme hilft auch in den Haaren! Ich habe hier eine Creme von bebe, es geht aber auch jede andere Creme. Wichtig ist, dass sie Feuchtigkeit spendet und eher flüssig ist als fettig (die klassische Niveacreme eignet sich nicht!).
Einfach eine kleine Menge, so wie im Foto in die Längen und Spitzen geben.
Wem das zu fettig aussieht, der kann die Creme auch über Nacht als Kur in den Haaren lassen.

Toll übrigens auch gerade im Urlaub: Sonnencreme!
Neben Sprays für die Haare (gibt es auch von Balea) kann Sonnencreme einen super Schutz abgeben! Wichtig hier am Strand: Wasserfeste Sonnencreme und die Haare am besten im Dutt ;-) Dann fällt der strähnige Look auch nicht so auf.

Absolutes Don't übrigens für gesunde Haare im Sommer: Blondieren! Egal ob beim Friseur, mit Sprays oder Zitronensaft. Alle Varianten trocknen aus und sind der Tot für angegriffene Spitzen!

Ich hoffe euch haben meine Tipps gefallen. Wenn ihr zu der einen oder anderen Variante gerne ein Video-Tutorial hättet, lasst es mich wissen! :-)
Bis dahin genießt die Sonne!


Hey girls :-) 
Here's my English summary to explain the pictures above. What you see are 4 methods to have nice and healthy looking hair during summer time. 

No. 1: Argan oil! It moisturizes your hair when applied on wet hair and seals your end in dry hair. You can buy it from different brands in your local drug stores.

No. 2: Don't try to streighten your hair! You will wear it out and lose your ends. Just go for some volume. Humidity in the air supports that look ;-)

No. 3: Some hair milk to give structure! Especially when you love to let your hair dry without hairdryer you will love this as it makes your hair moldable. 

No. 4: Some creme :-) What is good for your face will also help your hair. Make sure you use moisturizing creme and not greasy creme. When you are on the beach sun creme can also help to protect your hair!

1 Kommentar:

  1. Die Balea Haarmilch liebe ich auch. Habe mir vor kurzem das dazugehörige Shampoo gekauft und werde es bald beides testen. Am nützlichsten fand ich den letzten Tip und zu Nummer 2 würde mich auch ein Video interessieren.
    Lg

    AntwortenLöschen