Mittwoch, 12. Juni 2013

Infyouse.com - Neue Website im Test


Hallo ihr Lieben,

heute wieder eine kleine Review zu einer Website. Diesmal kein Online-Shop, sondern eine Art Produktempfehlungsplattform: Infyouse.com (*klick*)
Sinn der Seite ist es, eure Freunde um Rat zufragen, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, welches Produkt ihr kaufen solltet oder was zu euch besser passt. Manchmal haben eben eure Freunde eine bessere Sicht auf die Dinge und können euch was Tolles empfehlen. Ich habe das Ganze für euch einmal ausprobiert und zeige euch jetzt step by step wie einfach die Plattform zu nutzen ist.

Hier seht ihr die Startseite.





Nutzen könnt ihr infyouse.com mit eurem Facebook-Account. Zugegeben, hier musste ich erstmal schlucken. Infyouse fragt einiges an Daten, wie Name, Bild, Emailadresse oder eure Freundesliste bei Facebook ab. Bis auf die Freundesliste alles Informationen, die ihr aber auch bei einem normalen Login eingeben müsstet. Den Zugriff auf die Freundesliste benötigt Infyouse, falls ihr eure Kollektion mit euren Freunden teilen wollt. Ein Vorteil ist, Infyouse spamt eure Freunde nicht mit Statusmeldungen zu. Nur wenn ihr jemanden zu einer Kollektion einladet, bekommt der Eingeladene auch eine Nachricht auf Facebook. Ladet ihr niemanden ein, so wird auch keiner eurer Freunde belästigt.
Habt ihr auf "ok" geklickt kommt ihr sofort in euren neuen persönlichen Bereich und könnt mit eurer ersten Kollektion starten. 

Hierzu gebt ihr einfach den Link zu einem Produkt ein und zack, ruft die Plattform alle Infos ab und erstellt ein Bildprofil in eurer Kollektion. Bei den Kollektionen könnt ihr einstellen, ob ihr sie privat oder öffentlich freigeben möchtet. Ist sie öffentlich, kann sie über die obere Suchleiste von jedem Nutzer gefunden werden. Ihr könnt viele verschiedene Kollektionen zu unterschiedlichen Themen erstellen, je nachdem welches Produkt ihr überlegt zu kaufen. Eure engere Auswahl könnt ihr so euren Freunden zeigen und sie um ihr Feedback bitten. Ihre Meinung können sie dann per Like oder im Kommentarfeld zu den Produkten abgeben und euch so bei eurer Entscheidung helfen. Auch können sie euch andere Produkte empfehlen, die sie für euch gefunden haben.

Über das Herzchen oben rechts am Produkt könnt ihr Likes verteilen. Tut ihr das bei euren eigenen Produkten oder anderen Produkten, bekommen eure Freunde das in ihrem Stream auf der Startseite angezeigt. In eurem eigenen Stream findet ihr auch all eure Aktionen festgehalten.

Wenn ihr mehr über das Produkt sagen wollt, könnt ihr einfach auf das Bild des Produkts klicken und es öffnet sich ein neues Fenster mit den Funktionen Fakten, Erfahrungsbericht, Lieferung und Kommentarfunktion. 
In meinem Fall hat die Plattform leider den angegebenen Preis des Produkts nicht erkannt, Website und Bild sind aber vorhanden. Außerdem konnte ich auch nur kommentieren. Die anderen Funktionen waren für mich nicht anklickbar.


Mein abschließendes Fazit:

Derzeit finde ich es sinnvoll die Plattform zu nutzen, weil ich meine Freunde um Rat fragen kann. Die öffentliche Suche kann sich auch jetzt schon lohnen. Ich habezuTestzwecken mal nach einen Samsung TV gesucht und schon ein paar gute Ergebnisse gefunden.
Prinzipiell eine super Idee, auch wenn in den nächsten Wochen sicherlich noch an einigen Dingen gefeilt werden wird - es ist ja schließlich noch eine Beta Version :-)
Was ich als kritisch betrachte ist die Nutzung der Bilder. Derzeit gibt es schon erste Klagen gegen Facebooknutzer, wenn diese einen Link posten und ihn mit einem kleinen Bildchen von der Website versehen, weil Urheberrechte dadurch verletzt werden. An sich passiert hier genau das gleiche: Ich verlinke ein Produkt mit Bild, an dem ich keinerlei Rechte habe.

Daher würde ich erstmal auf eine öffentliche Kollektion verzichten und zumindest als deutscher Nutzer meine Kollektionen nur privat zur Verfügung stellen. Vielleicht gibt es ja künftig auch noch die Möglichkeit ein Produkt ohne Bild zu verlinken.

Wenn ihr euch bis zum 30. Juni 2013 registriert habt ihr außerdem noch die Chance tolle Preise zu gewinnen.Alle Informationen dazu findet ihr unter: http://www.infyouse.com/gewinnspiel

Ausprobieren, Feedback geben! Wie gefallen euch die Idee und die Seite? :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen